Bettina Böhm

 

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin,
Examen 1988 in Berlin, Karl-Bonhoeffer- Nervenklinik;
Lerntherapeutin;
Zertifizierte Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining;
Verhaltenstherapie nach dem IntraActPlusKonzept

 

 

 

 

 

Fortbildungen:

      

  • Demenz-Therapie bei beginnender Demenz (2021)     
  • Ganzheitliche Therapieansätze für die psychisch-funktionelle Behandlung im ambulanten Bereich (2017)       
  • Teilnahme am NLP-Practitioner-Kurs (2016/2017)                 120 Unterrichtseinheiten, ohne Abschluss       
  • NLP mit verhaltensauffälligen Kindern (2013)
  • Therapiegestaltung nach dem Wunstorfer Konzept (2012)
  • Schreibtraining bei Handschriftproblemen, McMaster Handwriting Protocols (2012)
  • COOP - Der kognitive Ansatz bei Kindern mit Koordinationsstörungen (2011)
  • Tricky Teens (2010)
  • Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining EST (2009)
  • Verhaltenstherapie und Videoanalyse nach dem IntraActPlus-Konzept (2008/2009)
  • Dyskalkulie- Diagnostik und Therapie (2008)
  • Marburger Konzentrationstraining (2008)
  • Gruppentherapie mit ADHS- Kindern in der Ergotherapie (2008)
  • Rund um das Erstgespräch, COPM (2007)
  • Erstellen eines Präventionskonzeptes (2007)
  • Alltags- und Umfeldgestaltung für das Kind mit muskulärer Hypotonie nach dem Castillo Morales Konzept (2007)
  • Das ergotherapeutische Elterntraining (ETET) nach Britta Winter (2007)
  • Frühe Lerntherapie: Das Jahr vor der Schule (2007)
  • Teufelskreis Rechenstörungen (2006)
  • Ressourcenorientierte Gesprächsführung i. d. Praxis (2006)
  • Multimodaler Ansatz bei ADS /ADHS (2006)
  • Standardisierte Therapieverfahren & Grundlagen des Lernens in der Neurologie (2005)
  • Evaluation/Therapie muskulärer Hypotonie (2005)
  • Kinder- Coaching mit NLP (2005)
  • Das Alert-Programm (2005)
  • Diagnostik und Therapie von visuellen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen von Vorschul- und Schulkindern (2005)
  • Diagnostik und Therapie von Rechenschwäche (Dyskalkulie) (2004)
  • Hirnleistungstraining (2003)
  • Die orthopädisch erkrankte Hand, Aufbaukurs (2003)
  • Die orthopädisch erkrankte Hand, Einführung (2003)
  • Wirkungsgeflechte zwischen ADS/H und Teilleistungsstörungen (2001)
  • Sensorische Integrationstherapie, Grundkurs (2000)
  • Andere Denkansätze für den Umgang mit dem ADS-Kind u.  ADS- Erwachsenen (1999)
  • Auditives Wahrnehmungstraining für Schulkinder (1999)
  • Förderung bei Schulschwierigkeiten u. Lese-Rechtschreibschwäche, Kurs 1- 5 (1998)
  • Hörtraining und Klangtherapie (1997)
  • Gezielte Beobachtungen zur sensorischen Integration (1997)
  • Diagnostik und Therapie von Schulterbeschwerden nach Cyriax (1997)
  • Neurologische Befunderhebung (1997)
  • Diagnostik und Therapie bei Aphasie (1997)
  • Die kognitiv- therapeutischen Übungen nach Perfetti (1997)
  • Einführung in die sensorische Integrationstherapie (1996)
  • Führen von Handlungen (Affolter-Konzept) - Anfänger (1994)
  • Bedienung von elektrischen Kommunikationshilfen (1993)
  • Therapeutischer Einsatz von Computern (1991)
  • Technische Kommunikationshilfen (1991)
  • Nachweis von Therapieeffekten (1990)
  • Rückenschule und Rückentraining (1990)
  • Imagination in der Psychotherapie (1989)
  • Behandlungsmöglichkeiten bei Essstörungen (1989)